Login

MBV Termine

- Arbeitseinsatz Vordach Hütte
Sa. 27. Apr.., 10:00
- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.

Erstflug meiner Swift S-1

Am vergangenen Samstag war es auf dem Arnsberg in der Rhön soweit, der Erstflug meiner Swift S-1 stand endlich bevor. Nachdem sich der Baubeginn aufgrund der Fertigstellung des Ventus verzögert hatte, und die Schwestermodelle von Thomas und Uli schon fast zweistellige Flugstunden aufwiesen war ich nun endlich auch soweit, meinen Swift seinem Element zu übergeben.
WerksspionageBevor es aber soweit war, musste sich der Swift noch einer eingehenden Überprüfung der anderen Swift Piloten unterziehen. Hierbei konnten, bis auf das schief eingebaute Fahrwerk (man soll die Rumpfnaht halt nicht als Mitte nehmen), keine Fehler festgestellt werden und die Flugfreigabe seitens der Piloten wurde erteilt. Natürlich wurde über das fehlende Dekor gelästert, da die Dekorbögen leider nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Daher wurde das Modell bis auf weiteres als 'Albino-Swift' tituliert'. Sobald das Dekor fertig ist, werden die entsprechenden Bilder nachgereicht.

Fehlte also nur noch das entsprechende Wetter, dass auch eine 6,2 kg schwere Kunstflugkiste einigermaßen trägt.
Schlechtes OmenNachdem Thomas' Swift leider durch einen Absturz bedingt durch eine Empfängerstörung sehr schwer beschädigt wurde (aber bis zum Gaugen wieder hergerichtet wird) war die Stimmung, insbesondere für einen Swift Erstflug, erst einmal gedrückt.

Dennoch beschloss ich, dass es nun an der Zeit wäre den Erstflug zu wagen, da ich die Kiste bereits zwei mal vergeblich auf den Berg getragen hatte und mangels Wind / Thermik nicht fliegen konnte.
Also kurz einen Reichweitentest durchgeführt und dann alles für den Erstflug vorbereitet.
Nachdem es so aussah als würde es tragen, sind wir an die Hangkante gepilgert um die Gelegenheit zu nutzen. Thomas 'Air' Lux bei der ArbeitDurch einen beherzten Wurf von 'Air-Thomas' wurde die Swift endgültig ihrem Element übergeben und schwebte, ohne jegliche Korrekturen, davon.
Allerdings hielt das Wetter nicht, was es versprach und nach 4 Kurven war der Erstflug auch schon wieder vorbei. Ich hatte die mir selbst vorgegebene Mindesthöhe unterschritten und setzte zum Landeanflug an. Mit einem satten Rascheln setzte die Swift im Gras auf und wurde abrupt gebremst. Nach der verhältnismäßig sanften Landung erheiterten sich die Gesichtszüge, des zuvor doch recht skeptisch dreinblickenden Piloten, zusehends, was im Bild deutlich zu erkennen ist.

Bitte LächelnInsgesamt ist die Swift ein tolles Modell, obwohl ich sie immer noch nicht gerade schön finde. Für mich ist sie jedoch die schönste Kunstflugmaschine, da Fox & Co. für meinen Geschmack ätzend aussehen. Wenn ich mich dann bei den kommenden Flügen noch mit dem Seitenruder anfreunde sehen die Kurven dann auch passabel aus. Aber das sind halt die Auswirkungen, wenn man zu lange Flamingo & Co. fliegtLachen.

Für alle interessierten Modellpiloten gibt es hier den Link auf die Herstellerseite (Krause Modellbautechnik).