Login

MBV Termine

- Arbeitseinsatz Vordach Hütte
Sa. 27. Apr.., 10:00
- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.

Blizzard - ein schaumig kühler Wind

Nachdem absehbar wurde, das meine Swift leider nicht rechtzeitig zum WaKu Urlaub fertig wird, hab ich mir eine Alternative in jeder Beziehung zugelegt.

 

Der Blizzard stellt meine erste Schaumwaffel dar, denen ich immer noch skeptisch gegenüberstehe. Aber man muß es ja mal selbst ausprobieren, damit man ggf. weiter darüber lästern kann.

Das Teil war an einem Abend fertiggestellt. Ein paar weitere Stunden gingen für das Aufbringen des Dekorsatzes und der Programmierung des Senders drauf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen

blizzard

Meine bessere Hälfte hat den Flieger schon ins Herz geschlossen, was ja nicht gerade ein Nachteil sein kann.

Angetrieben wird der Blizzard vom MPX Tunig Antrieb. Die 9x6er Klapplatte macht ordentlich Wind. Der Himax C3516-1350 sorgt seineszeichens dafür. Geregelt wird das Ganze von einem 54A Regler der Seine Kraft von einem 3s2500er LiPo Akku bezieht. Das alles zusammen mit dem Modell bringt rund 930g auf die Waage. Seine Steuerbefehle nimmte der Blizzard mittels einem ACT SX4 2.4GHz Empfänger entgegen.

Der Erstflug, vermutlich an der Wasserkuppe, steht noch aus. Bleibt abzuwarten, wie der Antrieb abgeht. 42A Stromaufnahme bei rund 12.000 U/min. lassen da schon einiges erwarten.