Login

MBV Termine

- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.
- Ausflug Wasserkuppe
Do. 06. Juni. - So. 09. Juni.

Swift Rollout

Nach etwa 3 monatiger Bauzeit mit kurzen Unterbrechungen ist die Swift bereit für den Rollout.

 

Grund für die Verzögerung waren Zeitmangel und andere Mini-Bauprojekte, um noch für die Wasserkuppe gerüstet zu sein. Nun wurde es aber Zeit die Maschine fertigzustellen, damit sie mit an den Gaugen kann, wo man sie artgerecht halten bzw. fliegen kann.

Nach eimen Folienbügel- Workshop am Sonntag mit anschließendem "extremdekorieren" ist das Ergebnis recht ansehnlich. Für meinen Geschmack das schönste Modell, das ich je selbst "dekort" habe. Und das bei einer SwiftGrinsen.

Die Swift von oben...   ... und von unten

Nun fehlen noch wenige Arbeitsschritte wie auswiegen (es drohen 300g Blei in der Rumpfspitze) Störklappenabdeckungen anbringen und die Querruderanlenkungen fertigstellen. Auch eine Querverstrebung im vorderen Rumpfbereich fehlt noch.

Das Gute Stück bringt im Endausbau ca. 6.8kg (incl. Trimmblei) auf die Waage. Später werde ich noch Ballastkammern im Bereich der Flächensteckung einbauen, die eine Auflastung auf bis zu 1kg zulassen. Das gibt dann genug Durchzug bei stärkerem Wind.
Die Swift ist mein erstes Großmodell mit 2G4 Technologie von ACT. Herzstück ist ein S3D 10-Kanal Empfänger.

Der Erstflug wird voraussichtlich am Gaugen erfolgen, da vorher die Samstags-Schlepptermine ausgebucht sind.

Wenn dann alles klappt und meine Kunstflugperformance einigermaßen seriöse Züge annimmt, werde ich mich an die Rauchpatronenaufsätze für die Randbögen machen.