Login

MBV Termine

- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.
- Ausflug Wasserkuppe
Do. 06. Juni. - So. 09. Juni.

Gaugenurlaub 2009

Kaum dagewesen - schon war er auch schon wieder vorbei, der Alpinsegelurlaub 2009 am Gaugen in Kärnten.

 

Trotz meiner Zweifel bei der Anreise, ob ich Sommer- oder Winterurlaub fahre (wem ist schon mal ein Schneepflug Mitte Juli entgegengekommenLachen), war es eine tolle Woche. Außer ein paar kleinen Macken sind auch alle Modelle wieder wohlbehalten daheim eingetroffen.

Das Wetter war zwar OK, jedoch gab es diesmal nicht die Hammerbärte, wie wir sie in den Vorjahren genießen konnten. An manchen Tagen musste man richtig um seine Höhe kämpfen und der Höhenabbau durch rumheizen war nicht immer möglich, da man so manche Thermikflaute über Hohenpuffer überbrücken musste.

Dennoch kam der Spaß nicht zu kurz und es gab so manchen schnittigen Überflug. Auch meine Swift hatte ihren Erstflug.

Held der Woche war jedoch Thomas, der seinen DuoDiscus förmlich geschenkt bekommen hat. Als Absaufjunkie bekannt, pokerte er und bekam das Modell, trotz geduldiger Thermiksuche nicht mehr auf vernünftige Landehöhe. Das Modell wurde dann in etwa 2,5km Entfernung rund 700m tiefer am Emberg an einer steilen  Wiese außengelandet. Nach der Bergung des Modells stellte sich das unglaubliche heraus. Es hatte nicht einen Kratzer abbekommen und wäre sofort wieder startklar gewesen. Das war eine echte Meisterleistung gepaart mit "Riesendusel".

Auch die Hangbesatzung war dieses Jahr wieder erste Sahne. Neben der "Salzburgerlandconnection" mit ihren Riesenmodellen und der "Swiss Connection" aus Hinwil waren auch Jens und Swen aus dem Norden dabei, die abends mittels ein paar Videos unsere Vorstellung von schnellem Fliegen doch recht anschaulich relativiert haben.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und zähle schon wieder die Tage, bis ich wieder am Gaugen fliegen kann. Hoffentlich sind einige der diesjährigen Leute wieder mit dabei.

Natürlich sollte unsere Mannschaftsstärke im nächsten Jahr auch wieder etwas ansehnlicher sein.

Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.