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Die Querruderservos sind drinEs ist wie bei jedem Modell. Es liegt auf dem Tisch und glänzt und man weiß nicht wo man beginnen soll, denn man mnöchte ja keinen Fehler machen. Also ging es erst einmal daran, alles zu sichten und Gedanken über den Einbau der Komponenten zu machen.

Dann fiel die Entscheidung auf die Tragflächen, mit denen begonnen werden sollte. Hier speziell auf das Querruder, weil es von den Wegen her etwas entspannter ist als die Wölbklappe mit den großen Butterfly-Ausschlägen.

Der Orca ist daUm einen fabrikneuen Orca sein Eigen zu nennen zu können, bedarf es einer gewissen Geduld. In meinem Fall etwas mehr als 10 Monate. Soviel Zeit ging von der Bestellung bis zur Lieferung ins Land. Aber das warten hat sich gelohnt und der Orca liegt nun auf meinem Bautisch.

Temperaturanzeige auf dem Schulze nextWenn man eine Kombination aus robbe BID-Ladern und Schulze next / nextII Ladern mit dem BID System betreibt, kommt man schnell an einen Punkt, bei dem Probleme auftreten. Daher musste ich eine Lösung finden, wenn ich alle drei Ladegeräte mit dem BID-System nutzen möchte.

Bluetooth Audio in der Jeti DC 16Nachdem meine Bluetooth-Lösung bei vielen Jeti-Piloten großes Interesse hervorgerufen hat, Jeti sich aber offenbar außerstande sieht, eine solche Lösung anzubieten hier nun der Versuch einer Baubeschreibung.

Die Beschreibung basiert auf einer kleinen, einmaligen "Serienfertigung" die ich für meine Jeti-Vereinskumpels angefertigt habe, nachdem die mich leztlich weichgeklopft hatten.

Zu Anfang sei gesagt, dass zur Realisierung dieser Lösung doch einigermaßen fundierte (SMD)Lötkenntnisse notwendig sind. Zudem wird am Sender ganz geringfügig herumgelötet (Audiooausgang anzapfen). Wer das nicht möchte, sollte erst gar nicht weiterlesen.

Der junge Skywalker vor seinem ErstflugAm Samstag war es endlich soweit. Nach gut einem Monat "Bauzeit" konnte der Erstflug des Skywalker erfolgen. Der Erstflug war aber mit einigen Unwegbarkeiten behaftet. So konnte ich nicht wie geplant auf den GPS-Logger 2 zurückgreifen, da er Tags zuvor beim Absturz der ASK 18 beschädigt wurde und bereits auf dem Weg zur Reparatur war. Der ersatzweise hizugezogene UniSens-E weigerte sich standhaft Vario- bzw. Höhendaten auszugeben, weshalb der Erstflug in Oldschool-Manier, ganz ohne Vario erfolgte. Man glaubt es kaum - das geht auch.