villa_thermik_01Die Villa Thermik ist das Vereinsheim des Modellbauvereins. Damit ist nach Jahren der Ungewissheit endlich ein langfristiges Domizil für den Verein gefunden worden.

Nach vielen Verhandlungen und einem Fehlschlag bei der Unterbringung in den ehemaligen Postgaragen war dann Anfang 2006 eine Lösung in Sicht.
Seitens der Stadt Bad Wildbad wurde die Nutzung des ehemaligen Wohngebäudes (Haus Sievilla_thermik_02b) des E-Werkes der Stadtwerke in Aussicht gestellt. Das das Gebäude seit einiger Zeit nur noch als Lagerstätte benutzt wurde, war der Zustand entsprechend. Es gab also viel zu tun, um das Gebäude für den Modellbauverein nutzbar zu machen.
Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 19. Juni 2006 wurde dann im Verein der Beschluss gefasst, das Mietangebot seitens der Stadtverwaltung anzunehmen und die Räumlichkeiten zu sanieren. Im anschließenden, gemeinsamen Beisammensein wurde dann auch noch der 'Projektname' Villa Thermik gefunden.

Anfang Sepvilla_thermik_03tember ging es dann mit den Sanierungsarbeiten los, die als erstes die Räumung des Hauses und der Beseitigung vorhandener Bodenbeläge und Tapeten sowie der elektrischen Leitungen vorsahen. Viele Stunden haben wir mit dem Umbau des Hauses verbracht und  jede Menge Geld in den Umbau gesteckt. Nachdem erst einmal viel Drecksarbeit vor uns lag waren bald die groben Arbeiten erledigt, sodass wir in den Innenausbau übergehen konnten. Die Heizung wurde einbebaut, die Außenwände wurden zur Energiekostensenkung von innen isoliert und anschließend wurden die Wände mit Holz bzw. Tapete verkleidet.Die Villa im neuen Outfit im Winter
Aber es hat sich gelohnt und die Arbeiten zogen sich noch Monate hin, bis unsere Villa Themik endlich fertig war.

Mittlerweile ist die Villa schon lange fertig und hat einen neuen Anstrich bekommen. Nun erstrahlt sie in schickem rot. und sieht aus wie neu.

Wer uns besuchen möchte findet uns in der Bismarckstrasse 52a direkt gegenüber des Einganges der Hermann-Saam-Halle.

Hier noch ein Rundgang durch die Räumlichkeiten in der Villa:

  • Werkraum 1
  • Werkraum 2
  • Werkraum 3
  • Simulatorraum
  • Maschinenraum
  • Jugendraum
  • Jugendraum
  • Küchenzeile
  • Besprechungsraum
  • Toilette