Login

MBV Termine

- Freundschaftsfliegen
Sa. 29. Juni. - So. 30. Juni.
- Alpinflugurlaub Gaugen
Mi. 24. Juli. - So. 04. Aug..

Aufs (Vor-) Dach gestiegen

Das sind einige Mitglieder am vergangenen Samstag auf dem Flugplatz. Denn das genannte Vordach ist uber die Jahre leider stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Bedingt durch das stolze Alter von immerhin ca. 35 Jahren und feuchtigkeitsbedingten Auflösungserscheinungen der eingebauten Spanplatten gab es Handlungsbedarf.

Im Vorfeld wurden schon neue OSB-Platten maßgerecht vorbereitet und in der Hütte deponiert ebenso wie spezielle Dachfolie zur Isolierung.

Zuerst musste also die alte Bitumen-Dachpappe entfernt werden sowie die darunter liegende, marode Schicht aus Spanplatten

Nun konnte der Neuaufbau des Daches erfolgen. Die OSB-Platten wurde angepasst, verschraubt und mittels kleiner Folienstreifen von den darunter liegenden Balken isoliert. Dann konnte die Dachfolie als Isolierschicht aufgebracht werden.

Den Abschluss machten die Bitumen-Schindeln, die bereits auf dem Hauptdach zum Einsatz gekommen sind.

Nachdem auch diese verlegt waren, konnte die alte Dachrinne wieder installiert werden.

Mit dem Aufräumen der Baustelle endete dieser erfolgreiche Arbeitseinsatz bei einem abschließenden Freibier von Max.

Vielen Dank allen Helfern für die problemlose Durchführung, sowie Horst für die präzise Vorarbeit.