Segler-Schlepptag auf dem Aichelberg

Am vergangen Samstag trafen sich Modellflieger aus der näheren Umgebung auf dem Flugplatz in Aichelberg zum Segler-Schlepptreffen.

Das Treffen geht aus einer Interesssengemeinschaft der Modellflug-Vereine im Nordschwarzwald hervor. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, sich auf den verschiedenen Modellflugplätzen der interessierten Vereine abwechselnd zu einem F-Schlepptag zu versammeln. Am vergangenen Wochenende stand nun der Aichelberg auf dem Programm.

Das Treffen war für Sonntag angesetzt jedoch versprach der Wetterbericht nichts Gutes. So wurde kurzerhand herumtelefoniert und ein Teil traf sich so bereits am Samstag auf dem Aichelberg. Es fanden sich zahlreiche Seglerpiloten ein und 2 Schleppmaschinen waren auch vor Ort.

Neben dem Erstflug der Ventus 2c des Autors gab es verschiedene andere Maschinen zu sehen, die das gesamte Spektrum an Modellsegelflugzeugen abdecken.

Bilder vom Treffen sind in der Bildergalerie zu sehen.

Am Sonntag war wegen Regen und zeitweise auch Sturm an Flugbetrieb nicht zu denken. 

Login

Termine

11 Apr.
Saison Opening
Datum 11.04.2026 13:00

Anfliegen mit anschließendem Essen ab ca.17 Uhr

14 Juni
Elektro-Pokalfliegen
14.06.2026 13:00

Elektro-Pokalfliegen auf dem Fluggelände.

18 Juli
Freundschaftsfliegen
18.07.2026 13:00 - 19.07.2026

Fliegen mit Freunden

10 Okt.
Saisonabschluss
10.10.2026 13:00

Abschlussfliegen mit anschließendem Essen ca. 17 Uhr