MBV Termine

- Ausflug Wasserkuppe
Mi. 09. Jun. - So. 13. Jun.
- Elektropokalfliegen
So. 25. Jul., 13:00
Die Bilder vom "Flugtägle" der Alternativ-Veranstaltung zum abgesagten Flugtag des Modellbauvereins sind online.

Aufgrund des heißen Wetters wurde am Samstagmorgen mit dem Mähen der umliegenden Wiesen sowie Teilen des Flugplatzes begonnen, was die Entscheidung des Vereins, den Flugtag abzusagen, bestätigte. Die nötige Vorbereitung, die schon zur Wochenmitte hätte begonnen werden müssen, wäre definitiv nicht möglich gewesen. Zudem waren die Nachbarwiesen, die als Parkplatz geplant waren, noch zu nass um gemäht bzw. genutzt zu werden.
Da nicht sicher war, dass alle Besucher und Gastpiloten von der Absage erfahren, entschied man sich trotzdem vor Ort zu sein um einen Mini-Flugtag das sog. "Flugtägle" durchzuführen. Das zu erwartende gute Wetter war zudem weiterer Ansporn. 

Heimlicher Höhepunkt des Flugtägle war der Erstflug eines Seglers vom Typ Discus 2cT der von Thomas Lux erbaut wurde. Die Maschine ist originalgetreu im Maßstab 1:3 gebaut und hat eine Spannweite von 6m. Normalerweise kann der Segler ohne fremde Hilfe unter Zuhilfenahme des eingebauten Klapp-Triebwerkes, einem herausklappbaren Propeller zum Antrieb des Modelles, starten. Aufgrund technischer Probleme mit dem, Klapp-Triebwerk wurde der Erstflug aber mittels eines Flugzeug-Schlepp durchgeführt, bei dem ein Motorflugzeug den Segler mit einer Schleppleine hinter sich her zieht und so auf Höhe bringt.
{ice 1292 -link #411}

Abends saßen die Piloten gemütlich zusammen und es wurde viel gefachsimpelt und gelacht.
{ice 1309 -link #411}

Am Sonntag stand wieder Flugbetrieb auf dem Programm und es fanden sich dennoch einige Zuschauer ein, die auch bewirtet werden konnten, da die Mitglieder des Vereins eine kleine Bewirtschaftung rund um die Fliegerhütte eingerichtet hatten.
{ice 1316 -link #411}

Trotz des abgesagten Flugtages fanden sich einige Gastflieger ein, die den Weg nach Aichelberg fanden um einfach das schöne Flugwetter bei einem entspannten Freundschaftsfliegen zu genießen.
{ice 1327 -link #411}

 

Go to Top