Login

MBV Termine

- Saison Opening
Sa. 13. Apr.., 13:00
- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.

GP Racer - die elegante Rennsemmel ist da

Mehr als 4 Monate sind ins Land gezogen, die von der Bestellung bis zur Lieferung vergangen sind. Nun wurde der GP Racer geliefert. Aber die verhältnismäßig lange Wartezeit hat sich wirklich gelohnt.

Gewohnt professionell verpackt, kam das Paket vergangenen Dienstag per Spedition an. Neben viel eingehüllter Luft in Form von Luftkissen und Styropor, kam das Modell dann sicher verstaut zum Vorschein.

Rumpf wie Flächen waren auf ein stabiles Bord befestigt sodass es keinerlei Probleme hinsichtlich etwaiger Transportschäden gab. Das Seitenleitwerk, Höhenleitwerk und die Tragflächen sind in sehr hochwertigen Taschen von Revoc verpackt, die in der Praxis sehr gut zu verwednen sind. Zudem können die Taschen auch auf das Montierte Modell geschoben werden um es in den Alpen beispielsweise vor starker Sonneneinstrahlung oder ggf. Regen zu schützen.

Alle Teile sind in der gewohnten Baudis-Qualität, die über jeden Zweifel erhaben ist. Der Haubenverschluss ist sehr pfiffig und bereits angebracht, die Servoabdechungen passgenau angefertigt und mit Tape auf dem vorgesehenen Einbauort fixiert.

Die extrem schlanken, eleganten Tragflächen passen saugend in die Steckung und sitzen stramm. Da ist kein Tape bzw. zusätzliche Verriegelung nötig. Die Ruderflächen sind sehr groß, das sollte für die dafür vorgesehenen X10 Servos aber keinerlei Problem darstellen. Wirklich positiv zu bemerken ist, dass alle Anlenkungsteile (IDS) komplett im Zubehör enthalten sind und in entsprechend beschrifteten Tütchen daherkommen. Auch der Kabelbaum ist komplett mit dabei, sodass nur noch Löarbeiten an der Steckung nötig sind.

Das Leergewicht liegt bei rund 2700g, genauere Einzelmessungen folgen noch.

Im nächsten Schritt werden die vorgesehenen Komponenten grob am bzw. im Modell fixiert um den geplanten Schwerpunkt zu überprüfen und die genauen Einbauorte festzulegen. Geplant ist ein 6s Antrieb mit einem Leopard LC500 (1450KV) und 5:1 Micro Edition Plus Getriebe.
Die weiße 20x13 GM-Latte wird von einem 36mm Mittelstück (gekröpft) gehalten und einem 38mm Spinner umgeben.

Als Regler wird ein IBEX 115A BEC-Regler mit Prop-Positionierung und interner Telemetrie zum Einsatz kommen, der von einem 6s 3800 Bestandsakku (oder ggf. einem neuen 6s 4000) versorgt wird.

Die RC-Anlage besteht aus einem Jeti REX 10Assist mit Voltario T60 Weiche, RC-Schalter und einem 2s 800mAh LiFePo Backupakku. Die (TEK-)Variofunktion übernimmt ein GPS-Logger3.

Um besser am Himmel wahrgenommen zu werden, kommen auf die äußeren Servoschächte ACL-Blitzer von UnilIght, die über die Black.1 Steuerung bestromt werden.