Login

Der Akku ist eingetroffen

Nach zwei Tagen warten ist das Kraftwerk für die ASK nun eingetroffen. Wie das Modell ein wahrlich dicker Brocken.

Ein LiFePo Akku mit 2 Zellen (2s) und 8000mAh Kapazität bei 20 C Strombelastbarkeit (also 160A!). Das Ganze bei rund 600g. Genug Saft für ausgiebige Flugtage.

Der Anschluß erfolg mittels Schraubklemmen und sieht extrem Robust aus. Die Halterungen fixieren die beiden Zellen perfekt miteinander. Die Anschlußkabel (Kabelschuhanschluß) sind nur vorübergehend. Ein BID-Chip und Balancerkabel liegen schon bereit.

Das LiFePo Kraftwerk

In der Rumpfspitze auf einem Brettchen über der Schleppkupplung soll der Akku mit Klettband fixiert werden, damit er am Gaugen auch mal zum laden herausgenommen werden kann.

Der Entwurf für das Brettchen ist auf Pappe aufgezeichnet und wird die Tage in der Villa realisiert. Das Ganze wird dann mit M5 Schrauben an der Schleppkupplungsaufnahme befestigt, damit diese noch zugänglich bleibt.