Login

Der Pilot und das Seitenruder

Nach dem Verlust des Storm und den damit verbundenen Arbeiten, bin ich etwas weiter mit der ASK gekommen.

Zuerst hab ich mich an das Seitenleitwerk gemacht. Hier bin ich etwas vom Plan abgewichen, da ich nicht jedesmal bei der Rudermontage die Anlenkung einhängen möchte.

Eine einfach aussehende, aber mit verhältnismäßig viel Arbeit verbundene Anlenkung ist nun verwirklicht. Mit CNC Fräse wär das ein Klacks.

Die SR-Anlenkung Das Seitenruder noch roh

Somit werden die Ruderausschläge über den Hebel auf ein Gegenstück im Ruder selbst übertragen und es gibt keine starre Verbindung zum Ruder. Die ganze Mimik ist mit 4 Schrauben und 2 Zapfen im Rumpf befestigt und kann zu Revisionszwecken entnommen werden.
Das Ruder wird mit einem 2mm Stahldraht, der im Bowdenzugrohr geführt ist, befestigt.

Nächster Punkt war die Schleppkupplung. Die hab ich zusammengebaut und gleich noch ein neues Brett für die Servoaufnahme gemacht, damit ich näher am Gestänge bin und das Servo einen kleineren Hebel hat. Dadurch ist die Kraftübertragung besser und das Servo kann seine Power besser ausspielen. Jeder der schon mal Probleme beim ausklinken hatte, weiß wovon ich rede. Zudem habe ich im vorderen Bereich noch einen Klotz mit M5 Einschlagmutter eingeleimt, der die Aufnahme für den Flitschenhaken beheimatet. Am Gaugen wird sich dieser wohl bewähren.

Die Schleppkupplung

Auch der Pilot von Denu ist eingetroffen, sodass ich im Cockpit auch langsam mit den Anpassungsarbeiten beginnen kann.

Der Denu Pilot