Login

SharonPro neu verquirlt

Das soll aus dem Sharon rausDer Sharon ist so der Klassiker in meinem Fliegersortiment, leider nur viel zu selten genutzt. Daher hab ich mich dazu entschlossen, ihn mit einem Antrieb auszustatten, damit er auch mal so, ohne die Winde aufzubauen fliegen kann.

Der recht schwere Empfängerakku mit zusätzlichem Ballast sowie das Blei in der Nase sollten eine halbwegs gewichtsneutrale Elektrifizierung ermöglichen. Nach einem sehr informativen Telefongespräch mit Andy Reisenauer war die Motorauslegung klar.


Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

  • Tenshock EDF 1515-16 mit 5:1 Micro Edition Getriebe
  • RFM Spinner versetzt mit 28mm Durchmesser
  • RFM F5J Klapplatte (schmal) 16 x 8,5
  • Sunrise 40A Regler
  • UniSens-E

Das soll in den Sharon reinDie Komponenten sind am Wochenende eingetroffen und wurden erst einmal um den Rumpf drappiert. Das sieht sehr knapp aus, ist es auch. Aber das klappt mit etwas Nacharbeit.

Zuerst muss die Nase gekappt und das mit Harz eingeklebte Blei raus.

Das wird sicher eine Heidenarbeit weil die Vergussmasse einen sehr soliden Eindruck macht. Der Motorspant, den ich noch vom Storm übrig hatte, muss auch noch an die Gegebenheiten angepasst werden.

Der Akku richtet sich nach dem zur Erlangung des korrekten Schwerpunktes nötigem Gewicht. Ich rechne aber dass ein 1800mAh Akku durchaus Verwendung findet.

Bleibt abzuwarten, wie das Gesamtwerk gewichtsmäßig abschneidet.