Login

Free Willy - der Orca ist da

Der Orca ist daUm einen fabrikneuen Orca sein Eigen zu nennen zu können, bedarf es einer gewissen Geduld. In meinem Fall etwas mehr als 10 Monate. Soviel Zeit ging von der Bestellung bis zur Lieferung ins Land. Aber das warten hat sich gelohnt und der Orca liegt nun auf meinem Bautisch.

Der DPD-Mann hat das Paket abgeliefert und ich konnte mich kurz darauf an das auspacken machen.
Die Komponenten waren prima verpackt und die Flächentaschen machen einen robusten Eindruck.
Die perfekte Kombination mit meiner Modell-Tragetasche.

Die Fertigungsqualität der Flächen und Leitwerke ist sehr sauber, nur am Rumpf gibt es zwei Stellen, die einen kleinen Schatten auf die Premiumqualität fallen lassen. Zum einen Kratzer im Bereich der Fläche oben (vermutlich Kratzer in der Form) zum anderen eine mutmaßlich reparierte Stelle am Übergang zur Seitenflosse.

Alle Teile passen saugend ineinander und das Modell macht einen tollen Gesamteindruck. Durch die C160-Version ist die Oberfläche der Tragflächen sehr drucksteif, was sich aber auch im Gewicht des Modells bemerkbar macht. Aber ich wollte ja auch einen robusten Flieger und keinen Minimalgewichts-Thermikschleicher.

Das Leergewicht beträgt 2337g, was schon mal auf einen ganz ordentlichen Brocken hinweist. Hier noch die Leergewichte der Einzelkomponenten:

  • Steckung: 102g
  • HLW kpl. mit Steckung: 68g
  • Fläche links: 783g
  • Fläche rechts: 785g
  • Außenohr (395) links: 81g
  • Außenohr (395) rechts: 80g
  • Rumpf: 438g

Ich hoffe das ich damit am Ende mit Antrieb noch knapp unter 3kg bleibe. Wir werden sehen.

Nun freue mich erst einmal auf den Einbau der Komponenten. Geplant sind derzeit eine PeggyPepper 2524/2410 mit GM 18x10 Prop und Reisenauer Spinnersystem gekröpft sowie ein 60A Graupner Regler.

Als Servos kommen in der Fläche KST DS225MG und im Rumpf MS320 zu Einsatz. Der Akku richtet sich nach dem Schwerpunkt und den Einbauverhältnissen. Als Empfänger kommt ein Jeti R9 zum Einsatz. Die Telemetrie übernimmt ein GPS-Logger2 mit UniSens-E huckepack.

Weiteres dann hier. Hier noch ein paar Bilder vom Neuzugang: