Login

Die FunCub XL ist flugfertig

Die Funcub XL wartet auf den ErstflugDie FunCub XL ist "ready for takeoff". Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter für den Erstflug. Heute war es leider zu windig weshalb der Erstflug auf einen anderen Tag verschoben wird.
Zum Schluß ging es dann schnell mnit der Fertigstellung. Trotzdem war einiges an Arbeit zu erledigen.

Nachdem der Motor montiert, und die Rumpfhälften verklebt waren, ging es an die Tragflächen. Hier waren die Landeklappen und die Querruder zu montieren wie auch die Verstrebung. Die Verkabelung nahm gefühlt am meisten Zeit in Anspruch da alle Kabel selbst angefertigt und vercrimpt wurden, nicht zuletzt um den Altbestand an Steckern zu reduzieren und neue bestellen zu können. Aber das benötigt nunmal Zeit.

Die Lichtsteuerung wird von einem umprogrammierten Hobbyking-Regler übernommen wo die LEDs, mit entsprechenden Vorwiderständen versehen, an die Ausgänge des Brushless-Regler angeschlossen werden und über das Servosignal die entsprechende Blinksequenz (ACL, Beacon, Landelicht) angesteuert wird.
Die Positionslichter (auch in Reihe geschaltet) werden von einer dimmbaren LED-Konstantstromquelle gesteuert, die direkt am Empfänger angeschlossen wird und von dort mittels der Digital-Ausgangsfunktion der Jeti-Empfänger gesteuert wird.

Der restliche Zusammenbau ging recht leicht von der Hand. Die Verdrahtung der LEDs war etwas aufwändiger, wegen der zahlreichen Reihenschaltungen. Die selbst angefertigten Scheinwerfern bestehen aus 1W Power LED, die auf M5 Sechskantschrauben als Kühlkörper geklebt wurden.

Die Einstellung des Schwerpunktes war sehr einfach, da alles ohne Ballastzugabe mit Akkuposition ganz hinten perfekt in der Balace war.

Nun wartet die FunCub XL auf Erstflugwetter, was sich für die kommende Woche aber angekündigt hat.