Login

Ventus 3.0 - alle guten Dinge sind drei

Seit einigen Tagen befindet sich ein neues "Winterprojekt" in meiner Werkstatt. Der Ventus 2c von Modelltechnik Möller in seiner dritten Version. Lag der Fokus bei Version zwei noch auf der Festigkeit, steht bei der aktuellen Version die Optimierung der Eigenstartfähigkeit im Vordergrund.

So wird die Version drei mit einem Wemo-Hybridfahrwerk ausgestattet, wie es auch schon erfolgreich in der ASH 26 eingesetzt wird. Auch der Antrieb wird mit einem Leopard 5065 (520KV) gleich ausgeführt sein wie in der ASH 26. All das wäre zwar auch nachzurüsten gewesen, aber dazu hätten alle Spanten etc. herausgerissen werden müssen und das kann problemlos klappen - muss aber nicht.

Das bedeutet, dass nach dem erfolgreichen Erstflug der Version 3 der Vorgänger veräußert wird.

Hier die Leergewichte:

  • Haubenrahmen  175g
  • Rumpf  1330g
  • Winglet re. 65g
  • Winglet li. 69g
  • Seitenruder  56g
  • Höhenleitwerk  153g
  • Verbinder  285g
  • Fläche li.  1278g
  • Fläche re.  1274g

Das angestrebte Startgewicht wird sich vermutlich bei guten 9kg und damit etwas unterhalb der ASH 26 bewegen.

In einem ersten Schritt habe ich als CAD-Neuling Spanten für das Fahrwerk konstruiert. Dabei wird das Seitenruderservo in bewährter Weise hinter dem Fahrwerk verschiebbar gelagert. Zudem wurde das Modell mit allen bislang zur Verfügung stehenden Komponenten sowie einigen "Simulationsgewichten" der Schwerpunkt (laut Bauplan 94mm) ausgewogen. Es zeichnet sich ab, das vorne mit Sicherheit kein Blei benötigt wird. Ich muss hinten eher solide bauen und nicht jedes Gramm abwägen.
Im Moment sind noch einigen Komponenten im Zulauf. Auch die extrem wichtigen Monoblocs sind noch nicht eingetroffen weshalb der Aufbau noch etwas warten muss und eher vorbereitende Maßnahmen auf der Tagesordnung stehen.

Nächster Schritt wird die Konstruktion der Akkuauflage unter der auch die Schleppkupplung sowie der abnehmbare Flitschenhaken beheimatet sind.