Login

Agilent U1253 Multimeter - Ersatzdisplay

Ein Agilent U1253 ist ein vorzügliches Multimeter mit einem sehr gut abzulesenden OLED-Display. Nur schwächelt das mit den Jahren und ist so gut wie nicht mehr ablesbar. Bisher war es extrem schwierig, ein Ersatzdisplay zu bekommen. Das hat sich aber dankenswerterweise geändert.

Nach monatelanger, erfolgloser Suche nach einem Ersatzdisplay wurde ich in diesem Webshop fündig.

LCDstore.de

Es gibt zwar einige "Bastellösungen" mit chinesischen Displays, bei denen das Display aufwändig abgelötet und auf die alte Platine übertragen werden muss, dies ewrschien mir aber zu vage und die Gefahr, dass nach der Aktion gar nichts mehr geht ist recht groß.

Nachdem das Display geliefert wurde, war es nur noch sehr wenig Aufwand es zu wechseln.

  • Zuerst wird der Akkudeckel geöffnet, der Akku herausgenommen und vom Steckkontakt getrennt.
  • Danach sind alle 3 Gehäuseschrauben zugänglich und nach deren Entfernen kann der Gehäuse-Rückdeckel abgenommen werden.
  • Nachdem zwei weitere Schrauben in der Nähe des Display gelöst werden, kann die Platineneinheit vorsichtig aus der Gehäuseoberschale entnommen werden.
  • Abschließend kann die Displayplatine abgezogen werden, die mit 4 kleinen Schrauben noch an der Platineneinheit befestigt ist.
  • Nachdem die neue Platine vorsichtig aufgesteckt und verschraubt ist, kann ein Funktionstest erfolgen. Dazu ist es ratsam die Platinenienheit kurz in die Oberschale einzusetzen, damit der Wählschalter korrekt bewegt werden kann.
  • Wenn alles wie erwartet funktioniert, kann der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge bewerkstelligt werden.

Auf den Bildern kann man eindrucksvoll den vorher-nachher-Effekt sehen.

Somit ist mein Agilent Multimeter wieder voll einsatzbereit.