Login

Der Pace VX 3.8 ist da

Man braucht schon etwas Geduld, will man einen Pace aus dem Hause Lesky Composites fliegen. Doch nach rund 2 Jahren Wartezeit ist er nun endlich da - der Pace VX 3.8.

Kurz gesagt - er sieht prächtig aus. Sicher bin ich kein Freund von "Sichtkohle" aber mit dem Design kann ich dann doch ganz gut mit der "schwarzen Waffe" leben.

Hier kurz die Einzelgewichte:

  • Rumpf: 680g
  • Fläche links: 1310g
  • Fläche rechts: 1312g
  • Höhenleitwerk: 182g
  • Verbinder: 320g

Das ergibt ein Leergewicht von 3804g. Ich denke ich werde ein Abfluggewicht um die 5,5kg erreichen.

Der Ausbau wird in aller Ruhe erfolgen. Begonnen wird mit dem Heck, wo die Schubstangen für die Anlenkungen des Höhen- und Seitenruders angefertigt und angepasst werden müssen. Ist dieser Teil erledigt, kann ich mich dem Antrieb bzw. den Flächenservos widmen. So hab ich dann belastbare Mindest-Gewichte für den Antrieb finden zur Erlangung des angepeilten Schwerpunktes. Ich möchte vermeiden Blei vorne hineinzupacken. Dann lieber den Antrieb / Akku entsprechend dimensionieren.

Erstmals setze ich auch eine gerade TEK-Düse in einem Zweckmodell ein. Diese wird hinter der Tragfläche im vorderen Bereich der Serviceklappe angebracht.

Insgesamt ist der Rumpf sehr geräumig was den Einbau der RC-Komponenten erleichtert. Nur die Antennen müssen wegen des voll CfK-Rumpfes im Bereich der Haube angeordnet werden, um einen brauchbaren 2G4 Empfang zu bekommen. Ich möchte außenliegende Antennen weitestgehend vermeiden.Da dies beim Pace V4 auch schon gut funktioniert hat, bin ich beim VX auch optimistisch.

Ob ein zusätzlicher SAT-Empfänger zum Einsatz kommt ist noch nicht entschieden.

Folgende RC-Komponenten sind bereits für den Einbau gesetzt:

  • Empfänger: REX10A
  • Weiche: Voltario T60 mit RC Switch und Hacker 2s600 Backup-Akku
  • Vario/Telemetrie: LinkVario mit GPS, Strom- und Temperatursensor
  • Regler Sword 80 V1 (8V BEC)
  • Servos:
    • KST X10 (Flächenservos)
    • KST A15 1810 (Seitenruder)
    • KST BLS 915 (Höhe)