Login

Orca Pro - stürmischer Erstflug

Es ist Wochenende und der Orca Pro ist fertig. Warum nicht also den Erstflug wagen? Eigentlich eine logisch Sache, wenn da nicht der doch sehr heftige Wind aus Nordost wäre, der die Sache dann doch etwas schwieriger als erwartet gestaltet.

Aber alles der Reihe nach. Es gab ja noch ein paar Restarbeiten am Orca Pro zu erledigen, die aber recht schnell von der Hand gingen. Dazu zählten die Mitnehmer für die Außenflächen, damit man nicht immer die dervolosen Ruder der Außenflächen mit Tesa mit dem inneren Ruder verbinden muss. Erst war ja eine Frässchablone geplant, nach genauer Begutachtung der zur Verfügung stehenden 1mm Fräser war aber schnell klar, dass diese viel zu kurz sind um genügend tief durch die Schablone in das Ruder zu fräsen. Also wurde die Aktion frei Hand durchgeführt, was erstaunlich schnell und gut funktioniert hatte.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten wie ein Antennenröhrchen, die Aufkleber mit e-ID und Adresse, sowie die Deckel der Wölbklappen zugeschnitten und verklebt und fertig war der Orca Pro für den Erstflug.

Auf dem Platz war es recht windig und bockig. Daher war schnell klar, dass der Erstflug mit den klenen 3,64m Ohren und voll aufballastiert absolviert wird.

Dank vorheriger Einstellung an der Schwerpunktwaage (hat auf Anhieb gepasst ohne Blei) und überprüfung der EWD (knapp 1°) konnte es dann ohne nennenswerte Trimmkorrekturen los gehen. Wegen des Windes kam der Orca kaum voran und war wie ein Spielball im Wind. Bei etwas zügigerer Gangart hat man dann auch gesehen, wie die Böen immer wieder auf die Tragflächen gehauen haben.

Die Antriebswerte liegen im Erwartungsbereich etwas unterhalb der angegebenen Werte und auch voll ballistiert steigt der Orca Pro immer noch mit etwa 10m/s.

Nach etwa 20 Minuten Flugzeit war es mir dann zu blöd, denn es hat wirklich keinen Spaß gemacht. Also den Assist in den Dämpfungsmodus und Landeanflug ausprobieren.

Da ich quer zum Platz landen musste, hab ich vorher den Landeanflug mal ausprobiert und bin danach nochmal gestiegen.

Dank Assist war der Anflug halbwegs entspannt obwohl das Modell doch ziemlich unruhig war. Aber die Landung war sanft und unproblematisch.

Also den Orca Pro wieder schnell abgebaut, damit er nicht vom Modelltisch geblasen wird und dem verdienten Erstflugbier stand nichts mehr im Weg.

Hier noch die finalen Gewichte der einzelnen Bauteile (Leergewicht in Klammern):

  • Rumpf: 1216g (431g)
  • HLW kpl. 83g (83g)
  • 364er Ohr re. kpl: 54g (51g)
  • 364er Ohr li. kpl: 56g (53g)
  • 395er Ohr re. kpl: 78g (74g)
  • 395er Ohr li. kpl: 74g (73g)
  • Verbinder: 97g
  • Fläche links: 833g (723g)
  • Fläche rechts: 824g (714g)

Das ergibt eine Startmasse (ohne Außenflächen) von rund 3050g. Mit 364er Ohren komme ich dann auf rund 3160g und mit den großen Ohren auf etwa 3200g Startmasse. Mit Ballast (max.8x80g) wären es rund 3.8kg. Das ist schon ganz ordentlich für einen Orca.