Login

ACL - Blitzschnell selbstgebaut

Ein ACL - also ein Antikollisiionslicht - ist eine sehr gute Hilfe, damit man sein Modell in größeren Höhen auch noch sehen kann. Leider sind die fertig zu kaufenden Teile keine Schnäppchen. Aber mit etwas Geschick kann man die auch sehr schnell selber bauen.

Ausgangsbasis sind weiße Nichia LEDs (NVSW319AT) die mit knapp 500 Lumen schon sehr hell sind. Bei einem Abstrahlwinkel von 120° kann man mit zwei schräg gestellten LEDs schon ein recht effizientes ACL bauen.
Da die LEDs nur sehr schlecht direkt zu verlöten sind, hab ich dazu gleich passende Lötplatinen bestellt (bei leds.de).
Durch das Aluminium-Substrat ergibt sich damit auch eine sehr gute Kühlung.

Das Gehäuse ist tropfenförmig und fertig zu beziehen bei Unilight. Die Basis ist eine selber gefräste Platine, dioe beidseitig kupferkaschiert ist und lediglich 0.5mm dick ist.

Um die LEDs auf die Platine zu löten ist etwas Geschick nötig. Idealerweise nutzt man dazu Lötpaste und zusätzlöich einen leistungsfähigen Lötkolben, da die Alu-Platine doch ordentlich Wärme abführt.
Damit die Lötplatinen in das Gehäuse passen, müssen sie beidseitig etwas gekürzt werden, dies geht am einfachsten mit einem Seitenschneider. Anschließend wird noch die Seite schräg angeschliffen, die auf die Basisplatine gelötet wird.

Die Platinen werden mit einem kurzen Stück Entlötlitze verbunden (Seriellschaltung). Dadurch ergibt sich eine Betriebsspannung von etwa 6V (2x3V). Beim Betrieb mit 8V ist also ein Vorwiderstend mit rund 2 Ohm nötig (1A Strom).

Das Konstrukt wird so dann auf die Basisplatine gelötet die zuvor noch mit einem Cuttermesser seitlich an der Bohrung angeritzt wird, damit vorne der Pluspol und hinten der Minuspol des Zuleitungskabels angeschlossen werden kann.

Die ACL-Steuerung übernimmt eine Unilight Black.1 Steuerung, nicht die abgebildete embedded-Steuerung. Diese ist leider wegen des Umstandes, dass direkt nach dem Einschalten ein Servosignal anliegen muss um steuerbar zu sein, nicht brauchbar für diesen Einsatzzweck. Die Jeti-Assist Empfänger (oder auch 2G4 die mangels eingeschaltetem Sender noch nicht gebunden sind), geben kein Servosignal aus bevor sie nicht initialisiert sind.

Wegen der Montageposition ist das ACL-Modul nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Eine Nutzung mit Doppel oder Dreifachblitz (jeweils 50ms) ist aber völlig unproblematisch. Dabei liegt der mittlere Stromverbrauch bei ca. 100mA (1A bei 10% Duty Cycle).