Login

GP Racer - TEK - Total Enge Kiste

Der GP Racer wird, wie Skywalker und Pace auch, eine TEK-Düse bekommen, die hinter der Tragfläche auf dem Rumpfrücken montiert ist. Soweit die Theorie. In der Praxis geht es aber ziemlich eng her, was den Einbau nicht gerade einfach macht.

Zuerst musste eine Aufnahme erstellt werden, damit die TEK-Düse bei Nichtgebrauch abgenommen werden kann. Hier dient wie immer ein ca. 30mm langes Messingrohr (AD3mm, ID2mm) als Basis, das an der Mini-Drehbank einseitig ca. 12mm auf 2,5mm aufgebohrt wird.

Um das Rohr im Rumpf vernünftig fixieren zu können hab ich ein kleines Sperrholzplättchen vorbereitet, das mittig ein 3mm Loch bekommen hat. Darin wurde das Rohr eingeklebt. Nun kam der spannende Teil. Der bestand darin diese Baugruppe in das im Rumpfrücken vorbereitete Loch zu bugsieren, mitsamt dem am anderen Ende des Rohres montierten Silikonschlauchs. Hier hat sich wieder einmal meine 40cm lange Edelstahlklemme bewährt. Ohne diese wäre es nicht möglich gewesen, das mit Klebeharz benetzte Bauteil im Rumpf zum Loch zu führen.
Nachdem dies gelungen war, wurde die TEK-Düse von oben eingesteckt und das ganze an der Flächenanformung lotrecht ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert.

Somit ist die Düse einsatzbereit und wird mit dem Silikonschlauch im Rumpf dann letzlich an den GPS-Logger 3 angeschlossen werden.

Dieser sitzt auf einer RC-Platte, die im hinteren Teil in einem geschlitzteb Holzklotz klemmt, der an den Rumpfboden geklebt wurde. Im vorderen Bereich wird die Platte durch eine M4-Schraube gesichert, die ebenfalls in einen am Rumpfboden befestigten Holzklotz geschraubt wird. Somit ist die ganze Einheit ohne Probleme entnehmbar und beheimatet, mit Ausnahme des Reglers, alle RC-Komponenten. Vorne im "Sichtfenster" des GfK-Bereiches des Rumpf sind die empfangsrelevanten Komponenten (Empfängerantenne, GPS-Logger, RC-Switch) positioniert.
Die Verbindung zu den Flächenservos wird über MPX-Stecker realisiert, für die schon entsprechend passende Ausschnitte an Rumpf und Fläche vorbereitet sind. Um die Lötarbeiten zu vereinfachen und zur Zugentlastung werden Lötplatinen verwendet.

Der Regler (IBEX 115 BEC) ist an seinen Schraublaschen, unterhalb des Akkubretts befestigt. Das Brett selber wird über 4 Sperrholz-Aufnahmen mit Muttern am Rumpf mit M4 Schrauben befestigt und ist somit auch problemlos für Wartungszwecke entnehmbar.

Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, ist der Rumpf damit fertiggestellt. Im nächsten Schritt geht es an den Einbau der Flächenservos.