Login

Der Ray X ist eingetroffenMein SharonPro 3.7 kann auf ein langes Leben mit vielen tollen Flügen zurückschauen. Ein toller Flieger - erst recht nach der Elektrifizierung. Leider ist er aber etwas in die Jahre gekommen. Seine Rolle soll künftig der Ray X von Valenta übernehmen. Nach rund 4 Monaten Wartezeit ist er vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen.

Der reparierte Orca ist zum Flug bereitIm Herbst des vergangenen Jahres, genauer gesagt am 24. September, endete ein Orca-Flug leider etwas früher und schneller als gewünscht, nämlich in einem hohen Baum mit ca. 160km/h. Das dies nicht ganz unbeschadet geschieht ist wohl jedem klar. Nun kann der Orca aber wieder in die Lüfte steigen und bleibt mir hoffentlich noch lange erhalten. Bis es soweit kam, war es allerdings ein langer Weg.

Die elektrifizierte Alpina vor dem ErstflugViele Jahre war meine Alpina die erste Wahl wenn es um Schlepp-Erstflüge geht, weil sie einfach gut hinten dran hängt. Am Gaugen hat sich aber wieder einmal gezeigt, das man am Hang mit einem Segler ohne "Absaufversicherung" mitunter einfach immer den kürzeren zieht und nicht so oft fliegen kann, speziell bei schwachen Bedingungen. Daher nun der Schritt zur Elektrifizierung der Alpina, damit sie auch vom Nachwuchs mehr frequentiert werden kann.

Mein neuer MaschinentischMein alter Maschinentisch in der Werkstatt hat schon einige Jahre auf dem Buckel, stammt der Schreibtisch, der als Basis dient, noch aus den Achtzigern. Zudem ist er etwas zu klein und bietet daher nicht genügend Platz für meinen mittlerweile angewachsenen Maschinenpark. Auch die MPX-Platte zur Erweiterung reicht nicht mehr aus und schwingt am Rand recht unangenehm. Höchste Zeit also für soliden und dauerhaften Ersatz.

Die eingeklebten BID2NFC ModuleDie BID2NFC Lösung hat sich nach vielen Ladevorgängen schon bestens in der Praxis bewährt. Nur waren die Platinen des Schreib- Lesebausteins relativ groß, was den Einbau in das Robbe Power Peak Twin EQ BID 1000W Ladegerät erschwerte. Aber hier gibt es nun eine Lösung.